Brücke in die Zukunft

MOBILITÄT | Elektroautos kranken an hohen Kosten und technischen Unzulänglichkeiten.

Erdgasfahrzeuge sind besser und billiger – aber unpopulär. Ein Fehler.
Taxifahrer lieben Dieselautos. Sie sind sparsam, billig im Unterhalt und halten ewig. Auch Dennis Klusmeier schwor auf diese Antriebstechnik. Doch vor sechs Jahren kam die alte Liebe ins Wanken. Denn Klusmeier fing an zu rechnen.
Die Stadtwerke Düsseldorf machten dem Chef der lokalen Taxigenossenschaft ein unwiderstehliches Angebot: 5000 Kilo Erdgas wollte ihm der Energieversorger schenken – was dem Energiegehalt von 6500 Liter Diesel entspricht – , wenn er einen Teil seiner Flotte auf Gasantrieb umstellt. Klusmeier, mehr kühler Rechner als heißblütiger Autonarr, kaufte daher  als Test einige VW Touran und Opel Zafira mit Erdgasantrieb. Heute fahren 275 der fast 1200 Autos mit Erdgas. Damit hält die Taxigenossenschaft Düsseldorf eine der größten Erdgasflotten in Deutschland, zudem eine eigene Tankstelle sowie eine Werkstatt für Gasfahrzeuge auf dem Betriebsgelände.
Das Wichtigste aber: Die Treibstoffkosten der Düsseldorfer Gasflotte sind um
rund ein Drittel niedriger als bei Dieselautos. „Wer rechnen kann, fährt mit Gas“, sagt Klusmeier.

Den ganzen Artikel gibt in der WirtschaftsWoche vom 29.07.2013 Bericht „Brücke in die Zukunft“

 

Quelle: WirtschaftsWoche vom 29.07.2013
Autor: Rees, Jürgen/ Reuter, Benjamin Gattung: Zeitschrift