Erdgas als strategische Antwort auf die Dieselkrise Bundeswirtschaftsministerium lädt spontan zu Rundem Tisch

Foto: Zukunft Erdgas e.V.
Foto: Zukunft Erdgas e.V.

Berlin, 02. Juni 2016. Im Rahmen einer Diskussionsrunde unter dem Titel „Dieselkrise – Erdgas als vergessene Antwort?“ lobten die Teilnehmer die politischen Ziele für Erdgas als Kraftstoff, verwiesen aber darauf, dass ein konkreter Umsetzungsplan bislang fehle. Ulrich Benterbusch, Leiter der zuständigen Unterabteilung im Bundeswirtschaftsministerium, überraschte mit dem spontanen Angebot: „Ich lade Sie hiermit ein, diesen Plan gemeinsam auszuarbeiten.“ Sein Haus werde einen Runden Tisch ins Leben rufen.

Bis 2020 soll die Anzahl der Erdgasfahrzeuge auf deutschen Straßen verzehnfacht werden, darauf hatten sich Wirtschaftsministerium und Fahrzeugindustrie Ende 2015 geeinigt. Dr. Ludwig Möhring, Geschäftsführer der WINGAS  GmbH, kommentierte auf dem Podium des erdgas mobil Symposiums, dass diese Ziele zwar Mut machten, fragte aber provokant: „Wo ist denn der dahinterliegende Plan?“. Benterbusch reagierte mit einer spontanen Einladung, diesen Plan gemeinsam zu entwickeln. Das Wirtschaftsministerium sei bereit, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die Umsetzung müsse aber gemeinsam mit allen Akteuren erfolgen.

Weiterlesen: erdgas-mobil.de Quelle Zukunft Erdgas e.V. 02.06.2016