Zwei E-Fahrzeuge für die Energiekampagne: Audi A3 e-tron und A3 g-tron

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Die „Energieberatung  Saar“ ist künftig umweltschonend unterwegs: zwei E-Fahrzeuge, ein Audi A3 e-tron (elektrisch) und ein Audi A3 g-tron (Erdgas), wurden in Betrieb genommen. Die Fotos zeigen die Fahrzeuge vor dem Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Energie und Verkehr in Saarbrücken am Tag der letzten Mitgliederversammlung „Das Saarland gibt Gas e.V., dem 17.11.2015.

Mit den beiden umweltschonenden Fahrzeugen sind die Mitarbeiter der ARGE Solar zur Energieberatung unterwegs. Bei Veranstaltungen der Energieberatung Saar kann das Thema „E-Mobilität“ in den unterschiedlichen Facetten ab sofort hautnah und realistisch demonstriert und „erfahren“ werden.

Der Audi A3 Sportback g-tron ist das erste Serienmodell aus der Produktreihe der Ingolstädter mit ERDGAS als Kraftstoff. Bei dem kompakten Fünftürer mit 110 PS sorgt ein elektronischer Gasdruckregler mittels Stufensystem für die angepasste Kraftstoffversorgung auch im unteren Drehzahlbereich. Völlig neu sind auch die zwei unterflur verbauten Kunststoff-Composite-Drucktanks. Der sportliche A3 g-tron kann das regenerativ erzeugte e-gas nutzen (siehe hierzu www.powertogas.info),  welches chemisch mit ERDGAS identisch ist und im e-gas-Project von AUDI selbst produziert wird. So kann der CO2-Ausstoß, dank der Betankung mit dem regenerativ erzeugten e-gas, auf bis zu 30 Gramm pro Kilometer gesenkt werden.  Mit reinem Bio-Erdgas, das im Saarland an vielen Tankstellen angeboten wird, spart der AUDI A3 g-tron bis zu 97 Prozent CO2 ein. Der Verbrauch liegt nach ADAC Tests bei durchschnittlich 3,7 kg Erdgas. Beim saarländischen Durchschnittspreis von 1 EURO für 1 kg CNG lassen sich somit 100 Kilometer für unter 4 EURO fahren.

Der Audi A3 e-tron ist ebenfalls ein Hybrid und auch hier sind die Vorteile beider Antriebsarten vereint.  Zusätzlich zum 1,4 Liter Turbo-Benzin-Direkteinspritzer von VW mit 150 PS ergänzt eine Lithium-Ionen-Batterie unter der Rücksitzbank und dem Laderaumboden mit einer Speicherkapazität von 8,8 kWh. Gefüllt wird die Batterie durch Rekuperation beim Bremsen, durch Aufladen an einer Haushaltssteckdose oder auch durch den Verbrennungsmotor, wenn der Modus entsprechend gewählt ist. Wird Öko-Strom genutzt, ist man im E-Betrieb quasi emissionsfrei unterwegs.

Beide Hybride schalten automatisch auf den Verbrennungsmotor um, wenn die alternative Antriebsart nicht mehr verfügbar ist. Die beiden umweltschonenden Fahrzeuge der Energieberatung Saar können Sie dieses Jahr auf vielen Veranstaltungen und Messen, wie z. B. der Saarmesse im nächsten April,  bestaunen. Nutzen Sie dieses Angebot und erleben sie E-Mobilität am konkreten Beispiel. Wir beraten Sie gerne!